DIE REINSTE FORM DES CONTENT MARKETING –

DARUM KANN EIN KUNDENMAGAZIN DIE IMAGEBROSCHÜRE ERSETZEN.

Ein Kundenmagazin ist das perfekte Medium zur Präsentation vielfältiger Inhalte über das Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig ist es eine hervorragende Plattform, um neue Themen zu diskutieren, aktuelle Entwicklungen vorzustellen und externe Spezialisten zu Wort kommen zu lassen. So zeigt ein Unternehmen seinen Zielgruppen, dass es am Puls der Zeit ist.

Mit informativer und glaubwürdiger Berichterstattung erreicht ein Kundenmagazin Zielgruppen effizient und nachhaltig – und trägt zu Vertrauensbildung und Kontaktfestigung bei. Und auch mit Blick auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis punktet es im Vergleich zu anderen Maßnahmen wie beispielsweise Anzeigen: Es sind einige Anzeigenschaltungen notwendig, um eine Aufmerksamkeit von 20 Minuten zu bekommen, denn das ist die durchschnittliche Lesedauer bei einem Magazin.

CONTENT IS KING.

Kunden suchen nach Inhalten und Themen, nicht nach Werbung. Nutzen bringende Informationen sind von Interesse und ziehen Menschen an. Sie erfüllen ein ganz wesentliches Informationsbedürfnis von Geschäftspartnern und solchen, die es werden sollen, erhöhen die Verweildauer und die Beschäftigung mit dem Unternehmen und zahlen somit auf die Marke ein.

Kunden suchen Information und Emotion. Aktuelle und für die Zielgruppe wirklich interessante News aus dem Unternehmen sind selbstverständlich akzeptiert – solange es sich nicht um bloße Statements der Geschäftsführung oder um plakativ werbliche Botschaften handelt. Erwartet werden aber vor allem Themen, die über den Tellerrand hinausblicken und einen echten Mehrwert bieten. Gleichzeitig dürfen diese Inhalte nicht nur sachlich aufbereitet sein. Trotz aller Daten und Fakten muss ein Kundenmagazin auch emotionale Erlebniswelten bieten: Damit es attraktiv und unterhaltsam genug ist, um mehrfach in die Hand genommen zu werden. Denn dann bringt der Leser dem Unternehmen mehr Sympathie und Vertrauen entgegen.

Kunden suchen Kommunikation. Kunden fordern den Dialog mit dem Unternehmen. Twitter, Facebook und Co. spielen dabei eine wesentliche Rolle und lassen sich perfekt mit einem Kundenmagazin verbinden, aber man darf die Gefahr nicht unterschätzen, alles virtuell umzusetzen. Der Erfolg liegt im Zusammenspiel der Medien. Klassische Kundenzeitschriften sind weiterhin erfolgreich und wichtig, denn sie ragen aus der Flut der digitalen Information heraus und garantieren eine Aufmerksamkeit, die länger dauert als nur ein flüchtiger Moment.

Kunden suchen Neues. Mit abwechslungsreichen Themen und einer gesunden Mischung an Informationen aus dem Unternehmen und externen Beiträgen weckt ein Kundenmagazin nicht nur Interesse auf die nächste Ausgabe, sondern ersetzt sogar eine Imagebroschüre – in regelmäßigen Abständen und vor allem immer wieder aktuell.

ERFAHRUNG ZÄHLT.

Ein Kundenmagazin will gut geplant sein. Wichtig ist in erster Linie ein rundes und durchdachtes Konzept, das eine klare Linie vorgibt und gleichzeitig Raum für Weiterentwicklung bietet. Ebenso wichtig ist ein perfektes Projektmanagement, damit die Anfangs gesteckten Ziele auch erreicht werden. Das klingt vielleicht banal, aber zahlreiche Kundenmagazine werden nach nur wenigen Ausgaben wieder eingestellt, weil entweder Ideen für Inhalte fehlen oder weil der Zeitaufwand unterschätzt wurde. Oder beides.

Wir bringen die langjährige Erfahrung aus der Realisierung von Kundenmagazinen für unterschiedliche Branchen mit – von Elektronik, Hightech, Grafische Industrie bis zu Kultur, Regionen und Buchhandel. Geübt im Umgang mit unterschiedlichen Unternehmensgrößen und -strukturen garantieren wir ein perfektes Projektmanagement.

Wir bieten ein maßgeschneidertes Leistungsspektrum für Ihre ganz individuellen Anforderungen – von der Konzeption des Magazins über die Gestaltung bis zur kompletten Realisierung, inklusive Redaktion, Recherchen, Erstellung des Content, Design, Druck, Versand und Online-Version.

INTERESSIERT?

Dann freuen wir uns über die Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Erfahrung im Bereich Kundenmagazin und stellen Ihnen unser Projektmanagement vor. Wir freuen uns über Ihren Anruf (089 / 20 25 30 0) oder Ihre Email an kundenmagazin(at)pantos.de.