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27. November 2024 von Markus Deppe

Neue Wege im B2B: Kreativität und Markenbildung geben wieder den Ton an.

In der Marketinglandschaft kündigt sich eine spannende Entwicklung an, zumindest laut der Studie „State of Marketing 2024“ von absatzwirtschaft und McKinsey. In den letzten Jahren lag viel Konzentration auf Performance Marketing, die Vorteile einer kurzfristigen Wirkung und leicht quantifizierbarer Ergebnisse liegen auf der Hand. Nun wollen die Marketingverantwortlichen den Fokus wieder mehr auf die klassischen Fundamente des Marketings legen, insbesondere auf Branding und Kreativität.

Für mich rückt hier für mittelständische B2B-Unternehmen mit komplexen, technischen Produkten ein wichtiges Feld wieder in den Mittelpunkt. Vor allem mit Blick auf langfristige Wettbewerbsvorteile in internationalen Märkten und auf die anhaltende Herausforderung, Fachkräfte zu gewinnen, können B2B-Unternehmen mit einer starken Marke punkten.

 

5 wichtige Eckpfeiler erfolgreicher Markenbildung im B2B im Überblick:

📌 1. Starke Marken als Differenzierungsfaktor

Im B2B-Bereich können Sie mit einer klaren Markenbotschaft Vertrauen aufbauen und gegen steigenden Kostendruck ankämpfen. Sie punkten mit Inhalten, die Markenkernwerte betonen und Kundenprobleme konkret adressieren.

📌 2. Erhöhte Nachfrage nach Authentizität

Der Markt verlangt zunehmend nach differenzierten und authentischen Marken. Hier hilft Ihnen eine klare Markenidentität, Ihre komplexen, technischen Produkte besser zu kommunizieren und den Entscheidungsprozess zu verkürzen.

📌 3. Balance zwischen Branding und Performance

Eine Kombination aus langfristiger Markenbildung und kurzfristig messbaren Performance-Kampagnen maximiert den Erfolg. Nutzen Sie durchaus digitale Plattformen für gezielte Lead-Generierung. Und sorgen Sie mit traditionellen Kanälen wie Fachmessen für den Aufbau tieferer Markenbeziehungen und mit Imagekommunikation für die weitere Stärkung Ihrer Marke.

📌 4. Herausforderung des Kanalmixes

Kunden nutzen heute durchschnittlich sieben Kanäle im Entscheidungsprozess. Eine konsistente Markenbotschaft über digitale und analoge Plattformen hinweg ist unerlässlich, um Vertrauen und Markenbindung zu fördern.

📌 5. Bedeutung von Investments in Branding

Eine Erhöhung der Markenbildungsbudgets ist notwendig. Investieren Sie in eine konsistente und authentische Markenkommunikation, um Vertrauen aufzubauen, um Stabilität und Wettbewerbsvorteile zu sichern und so Ihre Marktposition zu stärken.

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