Der Imagefaktor der Zukunft!

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Nachhaltigkeit ist zu einem zentralen Thema geworden, das in allen Branchen und Unternehmen präsent ist. Es ist längst nicht mehr nur ein Anliegen für Verbraucher und B2C-Unternehmen, sondern betrifft auch Unternehmen im B2B-Bereich Daher ist es ein Muss, das Thema an prominenter Stelle in die Unternehmenskommunikation zu integrieren, um sich als verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert zu positionieren.

Nachhaltigkeit und Marke

Eine klare und überzeugende Nachhaltigkeitskommunikation kann mit überschaubarem Aufwand viel erreichen. Dabei werden die ausgewählten Themen in das vorhandene Kommunikationskonzept intergiert, ohne dass ein komplett neues Konzept aufgebaut werden muss.
Dafür ist entscheidend, dass die Nachhaltigkeitskommunikation im Einklang mit dem Markenkern steht. Eine plötzliche Veränderung des Markenkerns kann das Vertrauen und die Loyalität der Kunden gefährden. Eine konsistente Markenkommunikation in Bezug auf Nachhaltigkeit ist daher wichtig, um weiter Vertrauen aufzubauen und glaubwürdig zu bleiben.

Nachhaltigkeitskommunikation – erste Schritte zur Umsetzung

Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration der Nachhaltigkeitsaktivitäten in die Unternehmenskommunikation sind zunächst Fragen und Antworten, wie zum Beispiel die folgenden: Welche Maßnahmen werden bereits umgesetzt oder sind konkret geplant? Welche Bereiche sind davon betroffen? Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Welche Maßnahmen könnten bei den Zielgruppen gut ankommen? Welche Maßnahmen werden bereits von Wettbewerbern umgesetzt? Wo gibt es Chancen, sich von Wettbewerbern abzusetzen?

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Die Macht der Nachhaltigkeit: Zielgruppen verstehen und erfolgreich ansprechen im B2B-Bereich

Wie im B2C ist es im B2B-Bereich unerlässlich, das Interesse der Zielgruppe explizit zu wecken. Das setzt voraus, dass Unternehmen wissen, welche Nachhaltigkeitsthemen für ihre Zielgruppen relevant sind. Gerade weil der Gesamtkomplex “Nachhaltigkeit” eine große Resonanz auslöst, kann mit dem richtigen Thema die gezielt geweckte Aufmerksamkeit genutzt werden.
Um die jeweils relevanten Themen zu identifizieren, besteht die Möglichkeit, direkt mit den Zielgruppen ins Gespräch zu gehen. In gezielten Umfragen können sie herausfinden, was für diese relevant ist und wie die Nachhaltigkeitsmaßnahmen wahrgenommen werden. Fehlen diese Hintergrundinformationen, kann sich die Aufmerksamkeit der Zielgruppen im schlechtesten Fall minimieren.

Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation: Maßnahmen, Chancen und Wettbewerbsvorteile

Sie möchten die aktuelle Relevanz des Mega-Themas-Nachhaltigkeit für Ihre Unternehmenskommunikation nutzen?
Sie möchten auch weiterhin als verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Unternehmen wahrgenommen werden?
Sie möchten Ihre Bemühungen im Komplex der Nachhaltigkeit angemessen präsentieren und damit Ihrem guten Image weiterhin gerecht zu werden?
Sie möchten über die Pflicht des Nachhaltigkeitsberichts hinaus Ihr Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zeigen.
Sie möchten, dass Ihre Nachhaltigkeitskommunikation im Einklang mit Ihrem Markenkern steht?
Sie möchten neue Zielgruppen erschließen?
Oder Sie verfolgen ein ganz anderes Marketingziel?
 
Für das Erreichen dieser Ziele möchten wir Ihnen gern unsere Expertise zur Verfügung stellen. Als externe Spezialisten für Markenführung und Kommunikation, können wir Ihre Kapazitäten schonen und leisten mit unserer Erfahrung wertvolle Unterstützung.
Unser Whitepaper „Integration der Nachhaltigkeitsthemen in die Kommunikation“ können Sie hier als PDF downloaden.
Ist Nachhaltigkeit auch für Ihr Unternehmen ein Megathema?
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