
Nachhaltigkeit ist zu einem zentralen Thema geworden, das in allen Branchen und Unternehmen präsent ist. Es ist längst nicht mehr nur ein Anliegen für Verbraucher und B2C-Unternehmen, sondern betrifft auch Unternehmen im B2B-Bereich Daher ist es ein Muss, das Thema an prominenter Stelle in die Unternehmenskommunikation zu integrieren, um sich als verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert zu positionieren.
Nachhaltigkeit und Marke
Eine klare und überzeugende Nachhaltigkeitskommunikation kann mit überschaubarem Aufwand viel erreichen. Dabei werden die ausgewählten Themen in das vorhandene Kommunikationskonzept intergiert, ohne dass ein komplett neues Konzept aufgebaut werden muss.
Dafür ist entscheidend, dass die Nachhaltigkeitskommunikation im Einklang mit dem Markenkern steht. Eine plötzliche Veränderung des Markenkerns kann das Vertrauen und die Loyalität der Kunden gefährden. Eine konsistente Markenkommunikation in Bezug auf Nachhaltigkeit ist daher wichtig, um weiter Vertrauen aufzubauen und glaubwürdig zu bleiben.
Nachhaltigkeitskommunikation – erste Schritte zur Umsetzung
Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration der Nachhaltigkeitsaktivitäten in die Unternehmenskommunikation sind zunächst Fragen und Antworten, wie zum Beispiel die folgenden: Welche Maßnahmen werden bereits umgesetzt oder sind konkret geplant? Welche Bereiche sind davon betroffen? Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Welche Maßnahmen könnten bei den Zielgruppen gut ankommen? Welche Maßnahmen werden bereits von Wettbewerbern umgesetzt? Wo gibt es Chancen, sich von Wettbewerbern abzusetzen?
